Graduierungen

Bedeutungen der Gürtelfarben in aller Kürze

Eine kleine Geschichte, um den Karate-Do jedem näher zu bringen.

Download: Prüfungsordnung ab dem 01.06.2023
10. Kyu – Weißgurt

Der Weiße Gürtel beschreibt den Anfang des Pfades. Ihr seit rein, klar und bereit zu lernen. Kraft und Geschwindigkeit sind nebensächlich. Ihr konzentriert euch im Vordergrund auf die korrekte Ausführung der Technik.

9. Kyu – Weiß-Gelber-Gürtel

In der japanischen Sprache sagt man, dass der Schnee zu schmelzen beginnt und die Erde zum Vorschein kommt. Ihr habt erste Techniken gelernt und beginnt nun mit dem Training, die Techniken flüssiger anwenden zu können.

8. Kyu – Gelbgurt

Der Schee ist geschmolzen. Die gefrorene Erde leuchtet gelb und die Sonne geht auf. Ihr könnt Grundtechniken nun flüssig anwenden.

7. Kyu – Orangegurt

Orange steht für das Aufgehen und die Wärme der Sonne. Im Japanischen sagt man, dass die Sonne die Erde erwärmt und Sie fruchtbar macht.

Ihr beginnt also, die erlernten Techniken besser zu verstehen und schöpft das Potential Neues zu erlernen.

6. Kyu – Grüngurt

Der Samen keimt in fruchtbarer Erde und das Pflänzchen wächst.

Ihr könnt nun vielseitig agieren und besser auf Situationen eingehen.

5. Kyu – Blaugurt

Die Pflanze wächst hinauf zum blauen Himmel. Eure Techniken und Koordination verbessern sich stetig.

4. Kyu – Violettgurt

Die Pflanze bildet eine Blüte aus. Ihr zeigt nun eine gute Koordination der erlernten Techniken, bei guter und stabiler Haltung.

3. Kyu – Braungurt

Das ehemals kleine Pflänzchen wächst zu einem großen Baum mit harter Rinde und festem Wurzelgepflecht heran. Ihr erlernt wie eure Techniken kraftvoll bei festem Stand ausführt.

2. Kyu – Braungurt

Jeder Baum muss sich auch dem Wind beugen können, damit er nicht zerbricht. Ihr erlernt mitsamt eurer Stabilität Techniken, weich und mit weniger Antrengung auszuführen.

1. Kyu – Braungurt

Der letzte Schülergrad soll den Schüler mit seiner Farbe an den steinigen Weg, welcher hinter Ihm liegt, erinnern. Das Ziel des ersten Meistergrades und das Bewusstsein, dass der Weg erst begonnen hat, liegen gleich hinter der Spitze des Berges – also zum greifen Nahe.

Du willst mit uns den Karate-Do beschreiten?

Unsere Preise für die Gürtelprüfungen

Unterstufe

9. Kyu bis 7. Kyu

• Urkunde der Karateschule Danberu
  • Gürtel der entsprechenden Farbe
Kontaktiere uns

3. Kyu bis 1. Kyu

• Urkunde des Shito-ryu Shukokai Union Deutschland e.V.
  • Urkunde der Karateschule Danberu
  • individuell bestickten Gürtel der entsprechenden Graduierung