Dojo

unser Danberu-Dojo in Gommern

ダンベル道場

eröffnet am 20. August 2022

Ein Dojo oder auch „Ort des Weges“ ist in vielen Kampfkünsten der Ort, welcher zum Training oder der Meditation genutzt wird. Es heißt, dass der Begriff „Dojo“ aus dem Sanskrit kommt, indem das Wort „bodhimanda“ mit „Platz der Erleuchtung“ übersetzt werden kann. Rituelle Räume des Buddhismus wurden in Japan seit dem Mittelalter als Dojo oder auch „Ort des Weges (zur Erleuchtung)“ bezeichnet. Später im 19. Jahrhundert, also in der Meiji-Periode Japans, wurden Dojo insbesondere zu einem Übungsplatz der Kampfkünste.

Dies zieht sich weitestgehend in die westliche Welt, in welcher Trainingsstätten für japanische Kampfkünste grundsätzlich als Dojo bezeichnet werden.

Auf 100 Quadratmetern Tatami (Trainingsfläche) dürfen unsere knapp 70 Schüler in einem rund 250 Quadratmeter großen Dojo in Gommern trainieren. Eine Teeküche und ein Versammlungsraum laden auch nach dem Training zum geselligen Beisammensitzen ein.

Wir heißen Sie hiermit herzlich in der Haupthalle unserer kleinen Shukokai Familie willkommen. Das Danberu-Dojo steht Ihnen jederzeit offen, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

hier finden Sie uns

darauf sollten Sie achten…

In einem traditionellen Dojo gibt es gewissen Verhaltensregeln, welche eingehalten werden sollten:

Gruß – 立礼 – Ritsurei

Beim Betreten des Dojo wird sich in Richtung des Shomen (der Frontseite gegenüber dem Eingang) verbeugt. Dieser Ritus symbolisiert eine Respektsbekundung gegenüber dem örtlichen Meister und den Dohai (Mitschülern).

Ruhe – 静かな – Shizukana

Um Störungen zu vermeiden, sollte auf laute Gespräche oder störende Geräusche aller Art verzichtet werden.

Genügsamkeit – 倹約 – Ken’yaku

Vor dem Betreten eines Dojo sind alle Schmuckstücke und Wertgegenstände sowie die Schuhe auszuziehen. Man trennt sich symbolisch von allem Irdischen..

Fukosen

Die linke Seite des Dojo wird als Fukosen bezeichnet. In unserem Dojo beinhaltet das Fukosen unser Joseki, den Ehrenplatz für den Lehrer, welcher so weit wie möglich vom Eingang entfernt sein sollte.

Shomen – 正面

Shomen bezeichnet die Frontseite, gegenüber dem Eingang, und damit das spirituelle, buddhistische Zentrum des Dojo. Traditionell ist Shomen im Osten.

Shusen

Die rechte Seite des Dojo wird als Shusen bezeichnet. In unserem Fall beherbergt das Shusen diverse Trainingsgeräte und traditionell den Shimoseki, den Platz für die Schüler, welcher so weit wie möglich am Eingang gelegen sein sollte.

Unsere Schüler

In der nachstehenden Übersicht sehen Sie, wie die Altersverteilung in unserem Dojo aufgeteilt ist.

Bonsai
Kindergartenkinder